Applet zur Berechnung von Binomialverteilungen

Wenn man sich an die Schule zurückerinnert, kommt einem vielleicht auch die Stochastik in den Sinn. Manche mögen sie, andere hassen sie, aber man kommt im Mathe-Unterricht nicht daran vorbei. Jedenfalls wird man früher oder später Binomialverteilungen berechnen müssen. Die einfache Binomialverteilung lässt sich dabei noch recht schnell in den Taschenrechner eingeben, aber bei der kumulierten artet das in enorme Arbeit aus, weshalb es diese tollen Tabellen in den Formelsammlungen gibt.Applet zur Binomialverteilung
Das Ablesen aus diesen Tabellen gestaltet sich allerdings auch recht mühsam und man verrutscht gerne mal in der Zeile, weshalb ich mal ein Applet geschrieben habe, welches die Binomialverteilungen berechnet. Dies findet ihr hier.
Dabei müssen nur die Werte für n, p und k eingegeben werden. Das Ergebnis wird dann angezeigt. Ich habe das Applet in Java geschrieben, was also auf dem Rechner installiert sein muss. Vielleicht kommt demnächst mal ein Update, wonach kein Java mehr nötig sein wird.
Bis dahin wünsche ich frohes Rechnen. Anregungen und Wünsche sind übrigens gern gesehen.

Advertisements

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s