Neues Textdokument per Hotkey

Seit Windows 7 ist es ja endlich möglich per Strg+Shift+N einen neuen Ordner zu erstellen. Aber ich ertappe mich sehr oft dabei, diese Kombination zu drücken, um ein neues Textdokument zu erstellen. Dafür muss also auch ein Hotkey her – und das geht mit AutoHotkey so:

; CTRL + SHIFT + T CREATES NEW TEXT DOCUMENT
#IfWinActive ahk_class CabinetWClass
^+t::  
#IfWinActive ahk_class Progman
^+t::  
  Send {AppsKey}nt
return

Falls der Explorer (CabinetWClass) oder der Desktop (Progman) aktiv sind, so wird bei Betätigen von Strg+Shift+T ein Druck auf die rechte Windowstaste, die zum Öffnen des Kontextmenüs dient, gesendet, anschließend einer auf N für “neu” und dann einer auf T.

Und schon hat man einen Shortcut, um ein neues Textdokument zu erstellen.

Advertisements

2 Gedanken zu „Neues Textdokument per Hotkey

  1. SickSight

    Super! Das Bedürfnis hätte ich selbst nicht anders niedergeschrieben! Danke für den Tip!
    Leider funktionierte der Hotkey auf dem Desktop (Win8) nicht und ich habe den Code wie folgt ergänzt:
    ; CTRL + SHIFT + T CREATES NEW TEXT DOCUMENT
    #IfWinActive ahk_class CabinetWClass
    ^+t::
    #IfWinActive ahk_class Progman
    ^+t::
    #IfWinActive ahk_class WorkerW
    ^+t::
    Send {AppsKey}nt
    return

    Antwort

Was denkst du?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s